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Wie die Nadel im Heuhaufen ist eine Website im Internet kaum sichbar und oft nur schwer zu finden schnelle Ladezeit Website

Schnelle Ladezeit Webseite - Information HTML - Speedtest

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Ladezeit - Conversion Rate der Webseite

Ladezeit beeinflusst ganz direkt die "Conversion Rate".

Wartezeit nervt weltweit ausnahmslos jeden Menschen! Wer im Internet warten muss geht weiter und kommt unter Umständen nicht wieder. Es ist also extrem wichtig, das Webseiten gefühlt "sofort" sichtbar sind und auf Klicken unverzüglich (mit der nächsten Ansicht) reagieren - Schnelle Ladezeit Website

 

Die beste Positionierung nutzt herzlich wenig, wenn wir als Kunde mehrere Sekunden warten müssen, bevor wir etwas sehen oder bestellen können. Wir sind dann schnell abgelenkt, versuchen andere Dinge nebenher zu erledigen und wechseln schließlich genervt zur Konkurrenz. Wir bestellen dort, wo's fluppt. So einfach ist das.

 

Die Profis sprechen von der Conversion Rate und meinen genau dieses Nutzerverhalten: Bleiben, weiter klicken und bestellen!? Top! - Oder abbrechen und Website verlassen!? Flop! Im ersten Szenario haben Webdesigner und Programmierer alles richtig gemacht und werden eine hohe "Konversions Rate" erzielen. Im zweiten Fall sollte versucht werden, durch Korrekturen in der Programmierung und/oder durch Anpassungen im Design eine bessere Conversion Rate zu erzielen.

 

Stellt sich die Frage: Wie schnell ist die "optimale Ladezeit"?

Nutzerverhalten und Umsatz

Ladezeit beeinflusst ganz direkt das Nutzerverhalten.
Wussten Sie, dass die Giganten des World Wide Web, beispielsweise Apple, Amazon und Google selbst, permanent ihre Seiten optimieren und dabei um hundertstel (!) Sekunden kämpfen? Daraus lässt sich folgern, dass eine schnellere Ladezeit beim Aufbau einer Seite für eine angenehmere Nutzererfahrung steht. Und damit letztendlich für den größeren Erfolg einer Webseite - Schnelle Ladezeit Website

 

Bei einer Überprüfung der 25 meist besuchten deutschen Websites hinsichtlich ihrer Ladezeiten wurde festgestellt: Im E-Commerce entscheiden Millisekunden der Ladezeit über Millionenbeträge beim Umsatz! Dieses allgemeingültige Ergebnis muss man sich als Internet-Laie erst einmal bewusst machen. Die meisten Shop- und Webseiten Betreiber sind sich dieser Tatsache nicht bewusst und verschenken so das große Potential der Webseiten und vor allem viel, viel Geld!

 

Die unterschiedliche Erwartungshaltung der Nutzer erschwert die exakte Bestimmung der optimalen Ladezeit: Was der eine Websitebesucher schon für eine Zumutung hält, bewegt sich für den anderen noch im grünen Bereich und wird von einem dritten kaum wahrgenommen. Wer ein Video betrachten möchte, wird von Anfang an mit einer längeren Wartezeit rechnen als jemand, der nur schnell etwas nachlesen möchte.


"Vom Nutzerverhalten in puncto Ladezeit ist jede Webseite betroffen!"
Grafik - Jubelnde Websitebetreiberin - Umsatzsteigerung durch optimierte Ladezeit

Ranking-Kriterium Pagespeed

Durch Webseiten Analyse zur optimalen Ladezeit.
Ladezeit, Programmierer sprechen von der PageSpeed, als allgemein gültiges Kriterium für das Nutzerverhalten betrifft also auch die Besucher Ihrer Webseiten.

 

Google hat deshalb die PageSpeed als Ranking-Kriterium aufgenommen. Zusätzlich unterscheidet Google zwischen der Ladezeit auf einem Desktopmonitor und der Ladezeit auf einem mobilen Endgerät. Programmierer kennnen sich mit der Problematik der PageSpeed aus und messen zunächst die Zeitdauer von der Anfrage des Browsers (durch den Klick des Besuchers), bis zur Antwort des Servers. Gemessen wird die Zeit bis zur

  • Auslieferung des ersten Datenpaktes, kurz TTFB (Time to first byte)
  • Anzeige der Resourcen (Bilder, zusätzliche Javascripte usw.)
  • ersten möglichen Interaktivität (Wann ist der erste Button klickbar?)
  • Übertragung der kompletten HTML-Seite

Erst, wenn der Browser die ersten Webseiten-Daten erhält, können damit die ersten Informationen auf dem Bildschirm des Nutzers abgebildet werden. Es ist unter anderem die Aufgabe der Webdesigner und Programmierer bei der Website Erstellung darauf zu achten, diese Zeit so gering wie möglich zu halten. Das ist allerdings nicht ganz einfach.

 

Ladezeit - darum ist sie so unterschiedlich

Von statischen und dynamischen Seiten
Baukastensysteme der Provider sind toll. Jeder kann sich für kleines Geld schnell eine Webseite bauen und "individuell" zusammenstellen, ohne etwas von Codes, Tags oder sonstigen Auszeichnungen, Anforderungen oder der Programmierung im Allgemeinen zu verstehen - Schnelle Ladezeit Website

 

Content-Management-Systeme (CMS) sind klasse. Mit Ihnen können Webdesigner relativ schnell "individuelle" Layouts realisieren. Kennt sich jemand im System aus, können auch ganz ausgefallene Kundenwünsche erfüllt werden.

 

Fakt No. 1: mit der Individualität der Webseiten aus diesen Systemen verhält es sich, wie mit den Produktionsbändern der Autohersteller und der Individualität der fertigen Fahrzeuge.

 

Fakt No. 2: Im Hinblick auf die Geschwindigkeit können die Standard-HTML-Seiten dieser Systeme mit althergebrachter HTML-Programmierung einer Seite nicht mithalten.

 

Um zu verstehen warum das so ist, sollten wir uns etwas näher ansehen was passiert, wenn ein Browser (durch Klick des Users) eine Webseite beim Server anfragt.

 

"Gut zu wissen:
Die Ladezeit im (europäischen) Ausland!"

Browser, Browser in der Hand

- wer hat die Schnellste im ganzen Land?
Pagespeed ist also ein enorm wichtiger Rankingfaktor, der, wenn er vernachlässigt wird, sofort zu herben Umsatzverlusten führt. Umso wichtiger ist es zu verstehen, wie die Computer(programme) des Internets miteinander kommunizieren.

 

Browser nutzen weltweit die Sprache HTML, um Webseiten anzuzeigen. Das ist alternativlos und allgemeingültig. HTML ist eine Auszeichnungssprache zur Strukturierung der Webseite. Attribute wie Farben, Formen, Größen, Abstände usw. werden durch Styles (CSS) hinzugefügt. Klickt der User in seinem Browser beispielsweise "weiter", fordert der Browser daraufhin beim Server die Auslieferung der nächsten HTML-Webseite an - Schnelle Ladezeit Website

 

Dynamische Webseite

So wird die Webseite genannt, wenn sie in einem Baukasten oder CMS zusammengestellt wurde, denn: die eigentliche HTML-Webseite existiert nicht! Vielmehr befinden sich alle Angaben zu Seitenkomponenten (Layout, Texte, Farben, Verlinkungspfade zu Bildern oder Videos usw.) in Datenbanken; Bilder, Videos, Dokumente und andere Dateien werden darüberhinaus in verschiedenen Ordnern gespeichert.

 

Deshalb leitet der Server die Browseranfrage an das Baukasten-/CMS-System weiter. Dieses stellt die Komponenten der Seite zusammen und liefert das Paket an den Server, der es zwecks Zusammenbau/Anzeige der HTML-Webseite an den Browser weiterleitet. Damit alles so schön "automatisiert" abläuft, kommunizieren Browser, Server, System und Datenbank in sogenannten dynamischen Scriptsprachen: wenigstens 2-3 Sprachen sind meist beteiligt - Schnelle Ladezeit Website

 

Soweit die vereinfachte Kurzform(!) der ablaufenden Prozesse. Das die dynamischen Scriptsprachen und die Abläufe selbst relativ viel Zeit in Anspruch nehmen, ist leicht nachvollziehbar.

 

Pagespeed: 2.6s beim ersten Laden möglich, oft deutlich länger. Danach 1.6s möglich.

 

Statische Webseite

Diese Webseite wurde (von einem Webdesigner) fertig programmiert. Sie liegt, ausgestattet mit Verlinkungspfaden und allen Bildern, Dokumenten usw. auf dem Server. Datenbanken kommen nicht zum Einsatz. Der Server kann statische Webseiten sofort an den Browser ausliefern.

 

Pagespeed: 1.6s beim ersten Laden üblich. Danach 0.3s möglich.

 

 

"Content-Management-Systeme haben mit Ladezeit erstmal nichts am Hut!"

Pagespeed Testtools

Diese folgenden Website Testtools finden wir richtig gut, um die Ladezeit und die Qualität einer Webseite zu checken. Alle Testtools sind kostenlos und intuitiv bedienbar. Die Auswertungsergebnisse der Webseiten sind verständlich erklärt und werden z.T. grafisch unterstützt.

 

Die vier ersten Testtools sind deutschsprachig und nutzen deutsche Server. Die anderen Tools sind englischsprachig. In diesen Tools können Sie weltweit Server wählen (bei GTmetrix erst nach kostenloser Registrierung / Log In). WebPageTest stellt darüberhinaus noch eine Auswahlliste der Browser/Smartphones zur Verfügung - Schnelle Ladezeit Website

 

Wir wünschen viel Spaß beim Testen Ihrer Webseiten!

 

 

Bulk PageSpeed

Pagespeed

seitwert

Googles PageSpeed Insights

keycdn Tools

WebPageTest

GTmetrix

Pingdom

Ranking - diese Werte entscheiden

Die Ladezeit einer Webseite steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Größe der Datei, also der Seitenlänge und der Vielfalt ihrer Inhalte. Salopp gesagt: Je mehr drin, dran und drum herum ist, umso größer ist die Kiste und entsprechend länger braucht es, die Seite zu laden.

 

Bei der Bewertung der Leistung einer Webseite, bedienen sich fast alle Tools derselben Parameter, sodaß man auch international verlässliche metrische Angaben erhält.

Anhand dieser Werte können erfahrene Webdesigner die Performance und damit die Ladegeschwindigkeit der Webseiten zielgenau verbessern - Schnelle Ladezeit Website

 

Total Score>
Die Zusammenfassung der Website-Geschwindigkeit auf einer Skala von 0-100. Werte über 90 gelten als schnell, zwischen 50 bis 90 gilt eine Seite als durchschnittlich. Mit einem Score unter 50 ist eine Seite als (zu) langsam anzusehen.

 

TTFB • Time To First Byte
Gibt an, wie lange ein Browser warten muss, bis er das erste Byte einer Seite erhalten hat. Zeit, die der Server benötigt, um eine Antwort auszuliefern. Der Wert sollte unter 600ms liegen.

 

FCP • First Contentful Paint
Der Zeitpunkt, an dem der Browser zum ersten Mal einen Teil der Webseite anzeigt. Ein wichtiger • Largest Contentful Paint
Der Zeitpunkt, an dem der Browser das größte sichtbare Element gerendert hat. Es ist anzunehmen, das zu diesem Zeitpunkt die Hauptinhalte der Seite geladen wurden.

 

CLS • Cumulative Layout Shift
ist die Summe aller Layoutverschiebungen einer Seite. Während der Anzeigedauer der Seite in einem Browserfenster finden Layoutverschiebung immer dann statt, wenn ein sichtbares Element seine Position verändert (großes Fenster - kleines Fenster auch Hoch-/Querformat). Die Summe sollte im einstelligen Bereich liegen.

 

TBT • Total Blocking Time
Der Zeitraum nach dem First Contentful Paint, in dem die Webseite blockiert ist und nicht auf Nutzereingaben reagiert. Die Total Blocking Time ist fast identisch mit dem FID • First Input Delay. Letzterer kann jedoch nicht automatisiert ermittelt werden.

 

Größe
Summe aller Ressourcen (HTML, CSS, JS, Bilder, ..) der Webseite an. Je geringer die Größe, umso weniger Daten müssen übertragen werden. Die Datengröße hat einen entscheidenden Einfluss auf die Gesamt-Ladezeit!

 

 

"Inhalte überdenken, denn weniger bringt eindeutig mehr Leistung!"